Themenreports und Ratgeber für PHINEO

2010 / für MINIGRAM studio für markendesign

PHINEO ist eine Ausgründung aus der Bertelsmannstiftung. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde ins Leben gerufen, um den gemeinnützigen Sektor zu stärken. PHINEO empfiehlt Sozialen Investoren gemeinnützige Projekte, die besonderes Potenzial haben, die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. Mit Porträts dieser empfehlenswerten Organisationen, Reports zu ausgewählten Themenfeldern, Ratgebern zum „Wie” des Gebens sowie individueller Beratung bietet PHINEO eine Plattform für Orientierung.

minigram erhielt den Auftrag bestehende und zukünftige Porträts, Reports und Ratgeber in das neue PHINEO-Erscheinungsbild zu überführen und zu optimieren. Im Team kreierten wir ein neues Publikationskonzept, welches Punkte wie Titelgestaltung, Raster und Layout, Bild- und Grafiksprache, und die Gestaltung verschiedene Informationsebenen beinhaltete. Die Ausarbeitung (teilw. mit Junior Designer), Umsetzung und Reinzeichnung (teilw. mit ext. Reinzeichner), Produktionsbetreuung und teilw. Projektmanagement lag in meinen Händen.