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Oft gestellte Fragen

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Die THINKFARM Berlin ist eine Bürogemeinschaft, in der wir solidarisch und selbstorganisiert miteinander arbeiten, teilen und lernen. Hier begegnen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, um den gesellschaftlichen Wandel zu gestalten.

Für uns ist sie der ideale Nährboden für sinnstiftendes Handeln, hin zu einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft.

Als Mitglied im Thinkfarm e.V. spende ich hier einen Teil meiner wertvollen Zeit in die Gemeinschaft – sei es in Kommunikation der Thinkfarm mit der Öffentlichkeit oder in die Beratung von Organisationen wie z.B. den Gemeinwohlökonomie e.V., die Open Medicine Initiative oder Common Future e.V.

Für eine aussagekräftige Anfrage wünsche ich mir von meinen Partnern eine klare Projektbeschreibungen bezüglich folgender Punkte:

Um was geht es grundsätzlich?
(z.B. Strategie entwickeln, Informationsdesign, Imagebroschüre,Gemeinwohl-Bericht, Corporate-Design bzw. ein Erscheinungsbild (oder ein Redesign), Markenentwickung (oder ein Rebranding dessen), Webdesign, Screendesign, Buchgestaltung, Medienkonzeption …)
Was ist die Absicht des Projekts?
(z.B. Botschaft kommunizieren, Aufklären, Dokumentieren, …)
Wie sieht die konkrete Aufgabenstellung aus?
Wertebeschreibung
(z.B. Alleinstellungsmerkmale, Mehrwert, Stärken/Schwächen, Innovationsgrad, Wettbewerbssituation)
Situation der Organisation / des Unternehmens
(z.B.Was bisher geschah, Entwicklung, Konkurrenzsituation, Ggf. Angaben zu Ihrer (Unternehmens)organisation, Tochterfirmen, Standorte, Beteiligungen etc.)
Zielgruppen / Interaktionsgruppen
(wen möchten Sie erreichen? Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe z.B. Soziodemografische Angaben (Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen), Konsumverhalten, Anzusprechende Einstellungen, Lebensstil, Freizeitverhalten)
Argumentationsschwerpunkte / Alleinstellungsmerkmal
(z.B. Mehrwert, Preis/Leistung, Umwelt schonend, Fairness, Innovationsgrad, Referenzen, Marken-Bonus etc.)
Kommunikationsstil/Tonalität
(z.B. Sachlich, unterhaltend, motivierend, plakativ, emotional, dokumentarisch, multi-sensual)
Gestaltungsgrundsätze/CD-Vorgaben
wenn schon ein Corporate Design besteht an dem ich mich orientieren soll: z.B. CD-Handbuch, Mustervorlagen, Unternehmensspezifische Schreibweisen und Formulierungen, Farbcodes
Technische Rahmendaten
(z.B. Bei einer Printpublikation: Format, Seitenumfang, Farbigkeit, …
Wenn wir auch die Produktion betreuen sollen: z.B. Auflage, Papierqualität)
Terminvorgaben / Timing
Wer ist mein Ansprechpartner?
Wer ist Entscheider?
Arbeiten Sie öfter mit Freiberuflern zusammen?
Gibt es Besonderheiten zu den Zahlungsmodalitäten?
Welche Komplikationen könnte es geben?

Meistens bekommen Sie von mir das, was Sie angefragt haben – manchmal bekommen Sie einen viel besseren Vorschlag zum Herangehen an Ihr Problem. Wundern Sie sich nicht, wenn ich viele Fragen stelle – es dient Ihrem fabelhaften Projekt-Ergebnis und einem möglichst realistischen Kostenvoranschlag.
Die kosten einer Logoentwicklung können sehr unterschiedlich sein. Zunächst ermitteln wir Ihren Bedarf, dann empfehle ich eine Herangehensweise. Je nach Gestaltung der Prozessstufen, dauert die reine Arbeitszeit an einem Logo mehrere Tage bis Wochen. Außerdem betrachte ich eine Logoentwicklung selten unabhängig von einem kompletten Corporate Design, da ein Logo nur eines der Elemente ist, die Ihre Außendarstellung visualisieren / darstellen.
Produkte mit hohem Anspruch sind gut durchdacht und nicht von heute auf morgen geschaffen. Am liebsten bekomme ich vorausschauende Anfragen für Projekte, die noch im Brutkasten stecken.
Mein Geschäftskonto führe ich bei der GLS Bank, der ersten sozialökologischen Universalbank der Welt

Ich spende Altgeräte für soziale Zwecke an ReUse-Computer e.V., ziehe dem Neukauf die Second-Hand-Zweitnutzung vor


Bei elektronischen Geräten schaue ich stets nach Alternativen und nutze z.B. ein Shiftphone, ein faires modulares Smartphone


Ich beziehe echten Ökostrom


Ich drucke bewusst, nur so viel viel nötig (think before you print, brother Drucker mit Zertifikat »Blauer Engel«)


Ich unterstütze Kampagnen von foodwatch und führe auch privat ein möglichst nachhaltiges Leben


Außerdem gebe ich Corporate-Design-Workshops und habe eine Zeit lang Grafikdesign unterrichtet. Hier ist mir neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen, vor allem auch das Weitergeben ideeller Werte und die Sensibilisierung für gesellschaftsrelevante Themen wichtig.

Immer wieder werde ich gefragt, was nachhaltige Gestaltung prägt. Das es dabei nicht ausschließlich um eine umweltfreundliche Medienproduktion geht, sondern um den gesamten Prozess, ist vielen Menschen nicht bewusst. Denn Gestaltung beginnt bereits bei der Projektgestaltung, die in einem transparenten Angebot/Kostenvoranschlag enthalten ist.

Nur ein guter Fahrplan bringt uns an das richtige Ziel. Beratung / Briefing bzw. Aufgabenstellung / Analyse / Recherche / Konzeption / Umsetzung / Produktion stehen bei mir im Spannungsfeld eines möglichst ökonomischen, ökologischen und sozial fair geprägten Arbeitsprozesses aller Involvierten.