Nicht nur auf der Jahrestagung 2019 des Öko-Instituts sprechen alle über #Digitalisierung. Denn jede digitale Minute kostet #Ressourcen. Wir sollten einen ökologisch ökonomischen Umgang damit finden!
Einen wichtiger Impuls im Konsum-Panel »don’t believe the hype – oder wie Konsum doch noch nachhaltig werden kann«:
- gemeinsam Daten sammeln (Data Trust Modelle zu schaffen), damit Daten in der Lieferkette nur einmal erhoben werden müssen –
- Datenströme brauchen eine Regulierung – Carl-Otto Gensch schlug z.B. vor, eine Registrierungspflicht für digitale Anwendungen einzuführen.
Außerdem:
- Die Diskurse werden zu getrennt gemacht.
- Hört auf den Menschen nachzuahmen. Könnten wir nicht eher technologisch abfangen, auf was wir Verzichten sollten?!
- Gegen das »eh zu spät« ankämpfen. Wenn das alle sagen … dann …
- Idealismus? Ja Bitte!
Fernab der digitalen Themen, fand ich eine wunderbare informative Konsum-Infografik in der Kaffeepause.
Was sagt uns das?
Es ist schon viel im Gange, aber wir haben noch viel zu tun, auch analog.
Hier geht es zur offiziellen > Tagungsdokumentation
Leave a Comment